AG Molekularbiologische Methoden
Die Arbeitsgruppe Molekularbiologische Methoden der Fachgruppe AVID steht als Bündelungsgremium interessierten und fachlich kompetenten, molekularbiologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen offen. Der Fokus der Arbeitsgruppe liegt auf der Anwendung molekularbiologischer Verfahren zum Erregernachweis nicht-anzeigepflichtiger bzw. nicht-meldepflichtiger Tierseuchen.
Unter der Prämisse des ungehinderten Erfahrungsaustausches beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit analytischen Fragestellungen besonders zu folgenden Aspekten der Molekularbiologie:
PCR-Techniken (real-time PCR, konventionelle PCR)
weitere Nukleinsäure-Amplifikations- und -Detektionstechniken
DNA-Hybridisierungstechniken und Micro-Arrays
Nukleinsäure-Extraktion
Sequenzierung und Datenauswertung
Automatisierung
Hauptaufgaben der Arbeitsgruppe sind:
der Vergleich und die Optimierung von molekularbiologischen Untersuchungsverfahren,
die Durchführung von Laborvergleichsuntersuchungen zur Prüfung der Robustheit von Untersuchungsverfahren/AVID-Methodenkandidaten bzw. zur Validierung der eingesetzten Untersuchungsmethodik im jeweiligen Labor,
die Entwicklung von Standardprotokollen/Referenzverfahren für die molekularbiologische Labordiagnostik mit dem Ziel der Harmonisierung (Erarbeitung von AVID-Methoden) sowie
das Angebot eines offenen Forums für Fehlersuche und Problemlösung im Laboralltag, inklusive Labormanagement und Qualitätssicherung.