Aktuelle Informationen

24.09.25 | Das nächste NGS-Vet-Viro-Meeting am 13.11.2025, 10 Uhr
Am 13.11.2025 hält Dr. med. vet. Adi Steinrigl von der AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH einen Vortrag zum Thema: ASFV-Sequenzierung durch eine „tiled amplicon“ Strategie. Der AVID-Vorstand bittet um kurze Mitteilung an Nelly Scuda (nelly.scuda(at)lgl.bayern.de), wenn Interesse an einer Teilnahme besteht.

22.09.25 | Ernst-Forschner-Gedächtnispreis 2025 für Jacqueline King
Mit dem diesjährigen Ernst-Forschner-Gedächtnispreis wurde Dr. Jacqueline King (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Erlangen) für ihren Vortrag „Tierisch präzise: Auf der Spur von Tierseuchen mit Amplikon-gestützter Nanoporen-Sequenzierung“ ausgezeichnet. Wir gratulieren Jacky sehr herzlich!
Ein besonderer Dank gilt der Firma IDEXX für die Stiftung des mit 1000 € dotierten Preises.

19.09.25 | Ergebnisse der Fachgruppenversammlung 2025
Eingebettet in die Jahrestagung fand die AVID-Fachgruppenversammlung statt. Tagesordnungspunkte waren der Bericht des Vorstandes sowie die Wahl der Vorstandsmitglieder Virologie. In seinem Bericht zog der Vorstand eine positive Bilanz der Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurden mit den „AVID-Themenabenden" und den beiden Workshops „Klassische Virologie 2.0“ und „Genetische Analyse von Viren – Von der Probenauswahl bis zur Auswertung“ unsere Fort- und Weiterbildungsaktivitäten erfolgreich weitergeführt. Unser Projekt „Fortbildung technischer Mitarbeiter" wird erfreulicherweise auch rege genutzt.
Zur Wahl für den AVID-Vorstand Virologie stellten sich Nelly Scuda (LGL Erlangen) und Kerstin Wernike (FLI Insel Riems). Beide wurden von den im Kloster Banz persönlich anwesenden und digital zugeschalteten Hauptfachgruppenmitgliedern wieder in den Vorstand gewählt. Damit besteht der AVID-Vorstand weiterhin aus Stefanie Barth (Bakteriologie), Tobias Eisenberg (Bakteriologie), Lisa Schneider-Bühl (AG Molekularbiologische Methoden), Nelly Scuda (Virologie) und Kerstin Wernike (Virologie, Fachgruppenleiterin).

19.09.25 | 43. AVID-Tagung
Unsere diesjährige AVID-Jahrestagung fand vom 10. bis zum 12. September 2025 im Hybridformat statt und hatte den Schwerpunkt Virologie. Den etwa 230 Teilnehmenden (jeweils ca. 115 vor Ort im Kloster Banz und online zugeschaltet) wurde ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus 4 Postern und 33 Vorträgen präsentiert. Darunter befanden sich Übersichtsvorträge über One Health, Innovative Strategien zur Mückenbekämpfung und zur Eindämmung von Arboviren, sowie über wesentliche Neuerungen des Tiergesundheitsrechts. Außerdem wurde die Tagung durch eine vielfältige Auswahl praxisnaher Vorträge aus den Bereichen direkte und indirekte Erregerdiagnostik, Sequenzierverfahren, Tierseuchenbekämpfung und Monitoringverfahren bereichert. Weiterhin gab es eine Industrieausstellung mit 15 teilnehmenden Firmen. Neben dem Vortragsprogramm bot die Jahrestagung unseren in Präsenz teilnehmenden Tagungsgästen traditionell auch wieder die Gelegenheit für den direkten Austausch, das gegenseitige Kennenlernen, das gemütliche Zusammensitzen, sportliche Betätigungen, intensive Gespräche und angeregte Fachdiskussionen.
Wir danken unseren Sponsoren, der DVG-Geschäftsstelle für die großartige Vorbereitung und Betreuung der Hybridtechnik sowie dem DVG-Vizepräsidenten, Herrn Prof. Dr. Jörg Aschenbach, für die freundlichen Grußworte. Wir freuen uns bereits auf die 44. AVID-Tagung, die vom 16. bis zum 18. September 2026, dann mit dem Schwerpunkt Bakteriologie, an gewohnter Stelle im Kloster Banz stattfinden wird!

11.09.25 | Neue AVID-Methode verfügbar: Genomnachweis des Senecavirus A (SVA) mittels real-time RT-PCR
Mit der neuen, von Dr. Eschbaumer und Dr. Steinrigl entwickelten Methode wird die AVID-Methodensammlung erneut erweitert. Die real-time RT-PCR nach Fowler et al. (2017) ermöglicht den spezifischen Nachweis von Senecavirus A (SVA), das bei Schweinen Läsionen verursachen kann, die klinisch nicht von der Maul- und Klauenseuche zu unterscheiden sind.

26.06.25 | AVID-Mitteilungen 1/2025 - der Vorstand informiert
Unser Newsletter, die "AVID-Mitteilungen 2025/01", wurde heute an die Mitglieder der Fachgruppe verschickt. Wir informieren über die Aktivitäten des ersten Halbjahres und blicken auf die kommenden Ereignisse, allem voran die 43. Jahrestagung "Virologie". Viel Spaß bei der Lektüre!

13.05.25 | AVID-Workshop zur Nanoporen-Sequenzierung
Am 5. und 6. Mai 2025 fand am LGL Bayern in Erlangen ein praxisorientierter Workshop statt. In Zusammenarbeit von LGL, AVID und FLI erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die Sequenzierung viraler Genome mit dem MinION-System.
Danke an die Organisatoren Jacqueline King, Sten Calvelage und Nelly Scuda für den erfolgreichen Workshop, zu dem Sie hier einen Bericht finden!











