Aktuelle Informationen


 

17.07.24 | Neuer Methodenkandidat zum Nachweis von Senecavirus A (SVA)

Dem AVID wurde ein neuer Methodenkandidat zur Prüfung und weiteren Validierung zur Verfügung gestellt. Herr Dr. Eschbaumer (FLI) und Herr Dr. Steinrigl (AGES) erarbeiteten das Protokoll „Genomnachweis Senecavirus A mittels real-time RT-PCR (Methode Fowler et al., 2017)“.

Der AVID-Vorstand dankt den beiden Bearbeitern sehr herzlich und fordert alle Anwender der Protokolle auf, ihre erzielten Ergebnisse und gewonnenen Erfahrungen den Erstellern mitzuteilen.


 

17.07.24 | Stellenangebot Tierarzt/Tierärztin (m/w/d) in der Veterinärdiagnostik beim Landesbetrieb Hessisches Landeslabor

Beim Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) ist in der Abteilung II „Veterinärmedizin“ im Fachgebiet II.3 „virologische und serologische Diagnostik“ am Standort Gießen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine Teilzeitstelle (60%) befristet bis zum 11.11.2025 als Tierärztin/Tierarzt (m/w/d) zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). In dem oben genannten Fachgebiet werden schwerpunktmäßig virologische, molekularbiologische und serologische Untersuchungen von Nutz-, Wild-, Zoo- und Haustieren einschließlich Geflügel, Reptilien, Amphibien und Fischen zur Diagnostik von Tierseuchen, Zoonosen und deren Differentialdiagnosen durchgeführt. Bei der vielseitigen Tätigkeit erfolgt ein enger Austausch mit den anderen Fachgebieten der Abteilung Veterinärmedizin (Pathologie, Bakteriologie, Tiergesundheitsdienste).

Bei Interesse und Fragen zum Aufgabengebiet nehmen Sie gern Kontakt Herr Prof. Dr. Tobias Eisenberg unter der Telefonnummer 0641/4800-5219 auf. Die Ausschreibung mit allen Einzelheiten finden Sie hier.


 

06.06.24 | AVID-Mitteilungen 1/2024 - der Vorstand informiert

Unser Newsletter, die "AVID-Mitteilungen 2024/01", wurde heute an die Mitglieder der Fachgruppe verschickt. Wir informieren über die Aktivitäten des ersten Halbjahres 2024 und blicken auf die kommenden Ereignisse, allem voran die 42. Jahrestagung "Bakteriologie". Viel Spaß bei der Lektüre!


 

12.05.24 | 9. AVID-Themenabend am 16.04.2024

Am 9. Themenabend ging es um Gnitzen und von ihnen übertragenen Krankheiten. Ein sehr informativer und interssanter Abend, den Herr PD Dr. Kampen und Herr Prof. Beer gestaltet haben! 


 

16.03.24 | 42. Arbeits- und Fortbildungstagung in Kloster Banz - die Vorbereitungen haben begonnen!

Der Vorstand lädt alle Kolleginnen und Kollegen herzlich zur diesjährigen Arbeitstagung "Bakteriologie" vom 11. bis 13. September nach Kloster Banz ein. Um ein möglichst breites Teilnehmerfeld zu erreichen, wollen wir die Tagung wieder im hybriden Format durchführen.

Wie in jedem Jahr bitten wir Sie, mit Ihrem Vortrag und/oder Ihrem Poster zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Bitte unterstützen Sie die Organisatoren durch die rechtzeitige Anmeldung Ihrer Präsentation. 

Das Einladungsschreiben mit wichtigen Informationen zur Tagung, den link zur online-Anmeldung, ein Formular zur Vortrags- bzw. Posteranmeldung sowie Hinweise zur Abstractgestaltung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Kloster Banz!


 

24.01.24 | 8. AVID-Themenabend am 23.01.2024

Herr Prof. Dr. Gerhard Dobler vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr und Herr Prof. Dr. Martin Pfeffer von der Universität Leipzig haben uns human- und veterinärmedizinisch relevante Aspekte der FSME nähergebracht. Mit über 120 online Teilnehmern war der erste Themenabend im Jahr 2024 auch wieder sehr gut besucht und die regen Diskussionen nach beiden Vorträgen spiegelten das große Interesse an dem Thema wider.


 

06.12.23 | AVID-Mitteilungen 2/2023 - der Vorstand informiert

Mit den AVID-Mitteilungen 2/2023 informiert der Vorstand über Aktivitäten des vergangenen Halbjahres und gibt einen Ausblick auf kommende Ereignisse. Viel Spaß bei der Lektüre!


 

15.11.23 | AVID-Fachgruppen-Workshop: MALDI-TOF MS – von der Datenbank zu MALDI-UP: ein intensiver Online-Vormittag mit über 80 Teilnehmenden

Auf Impuls aus dem Vorstand der DVG-Fachgruppe AVID heraus haben Lebensmittelchemiker Dr. Jörg Rau (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart, einer der fachlichen Ansprechpartner für MALDI-TOF MS der AVID) und Tierärztin Dr. Rebecca Bonke (Landesbetrieb Hessisches Landeslabor Gießen) ein kompaktes Programm für einen Online-Workshop zusammengestellt. Die MALDI-TOF Massenspektroskopie ist für Labore der veterinärmedizinischen Diagnostik inzwischen ein zentrales Werkzeug. Über die reine Routine-Anwendung bietet die Technik zudem viele Möglichkeiten, durch eigene Datenbanken das Arbeitsfeld zu erweitern.

Der Workshop gliederte sich in drei Teile. In der allgemeinen Einführung wurde ein Überblick zur Technik, ihrer Anwendung in der Bakteriologie, aber auch außerhalb der Mikrobiologie geboten. Im spezieller angelegten Teil Zwei konnten die Teilnehmenden die qualitätsgesicherte Erstellung eines neuen Referenzdatenbankeintrags auf einem gängigen MALDI System Schritt für Schritt begleiten. Das Angebot zu praktischen Übungsaufgaben ergänzte hier den Lerninhalt. Im letzten Part der Veranstaltung wurde die MALDI-User Plattform beleuchtet. Neben dem Katalog auf MALDI-UP (https://maldi-up.ua-bw.de) zum Tausch von Spektren und Materialien, bietet die Online-Präsenz weitere Werkzeuge sowie Hinweise zu Veranstaltungen. Ziel war es, hier den Teilnehmenden den großen Nutzen des multidisziplinären, kollegialen Austausches darzustellen.

Für den Kurs wurden 4 ATF-Stunden anerkannt.

Der überraschend große Zuspruch von über 80 Teilnehmenden soll motivieren, weitere AVID-Workshops in ähnlichem Format anzubieten. Hierzu nimmt der AVID-Vorstand Vorschläge dankend entgegen. 


 

22.09.23 | Dr. Ernst-Forschner-Gedächtnispreis 2023 für Judith Köster

In den letzten Jahren wurde traditionell der Dr. Ernst-Forschner-Gedächtnispreis von den Mitgliedern des AVID-Vorstandes vergeben. Um das Preisfindungsgremium zu vergrößern, hat der Vorstand in diesem Jahr erstmalig die zur Tagung angemeldeten ehemaligen Preisträger*innen eingeladen, sich ebenfalls zu beteiligen.

Mit dem diesjährigen Dr. Ernst-Forschner-Gedächtnispreis wurde Frau Judith Köster (Staatliches Tierärztliches Untersuchungsamt Aulendorf - Diagnostikzentrum, Aulendorf) für ihren Vortrag „Ohrstanze positiv!? Welche Aussage erlauben unsere aktuellen Tests - ein Fallbericht“ ausgezeichnet. Wir gratulieren der Preisträgerin sehr herzlich! Ein besonderer Dank gilt der Firma IDEXX für die Stiftung des mit 1000 € dotierten Preises.


 

19.09.23 | Ergebnisse der Fachgruppenversammlung 2023

Eingebettet in die 41. Jahrestagung fand traditionell die AVID-Fachgruppenversammlung statt. Tagesordnungspunkte waren der Bericht des Vorstandes sowie die Wahl der Vorstandsmitglieder Virologie. In seinem Bericht zog der Vorstand eine positive Bilanz der Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurden mit den „AVID-Themenabenden", dem Treffen der AG Molekularbiologische Methoden und den „NGS-Vet-Viro-Meetings“ unsere Fort- und Weiterbildungsaktivitäten erfolgreich weitergeführt. Erfreulicherweise wird unser Projekt „Fortbildung technischer Mitarbeiter" ebenfalls rege genutzt. In diesem Jahr wird es nach längerer Pause erstmals auch wieder einen AVID-Workshop zum Thema Flugzeit-Massenspektrometrie geben. Weiterhin stellte der Vorstand die Ergebnisse der AVID-Umfrage 2023 vor.

Zur Wahl für den AVID-Vorstand Virologie stellten sich Nelly Scuda (LGL Erlangen) und Kerstin Wernike (FLI, Insel Riems). Beide wurden von den im Kloster Banz persönlich anwesenden und digital zugeschalteten Hauptfachgruppenmitgliedern in den Vorstand gewählt. Damit besteht der AVID-Vorstand weiterhin aus Jörg Balzer (AG Molekularbiologische Methoden), Stefanie Barth (Bakteriologie), Tobias Eisenberg (Bakteriologie), Nelly Scuda (Virologie) und Kerstin Wernike (Virologie, Fachgruppenleiterin)..


 

19.09.23 | 41. AVID-Tagung 

Die diesjährige Jahrestagung der DVG-Fachgruppe AVID hatte den Schwerpunkt Virologie und fand vom 13. bis zum 15. September 2023 im Hybridformat statt. Den etwa 140 Teilnehmenden vor Ort im Kloster Banz und rund 100 Tagungsgästen vor den Bildschirmen präsentierte sich ein abwechslungsreiches Programm aus 6 Postern und 32 Vorträgen, darunter Übersichtsvorträge über Bienenkrankheiten, die Afrikanische Schweinepest und wesentliche Aspekte des Tierseuchenrechts. Weiterhin gab es eine Industrieausstellung mit 15 teilnehmenden Firmen. Nachdem sich die AVID-Virologen 2021 ausschließlich online treffen konnten, bot unsere diesjährige Jahrestagung den in Präsenz teilnehmenden Tagungsgästen wieder Gelegenheit für den direkten Austausch, gegenseitiges Kennenlernen, gemütliches Zusammensitzen, intensive Gespräche und angeregte Fachdiskussionen.

Wir danken der DVG-Geschäftsstelle für die großartige Vorbereitung und Betreuung der Hybridtechnik sowie die freundlichen Grußworte des DVG-Präsidenten Prof. Dr. Martin Kramer und freuen uns auf die 42. AVID-Tagung, die vom 11. bis zum 13. September 2024, dann mit dem Schwerpunkt Bakteriologie, an gewohnter Stelle im Kloster Banz stattfinden wird!